Pferdetherapie

In Ihrem Stall vor Ort

Pferde sind wunderbare Wesen, die den Menschen seit Jahrhunderten mit ihrer Sanftheit, ihrer Stärke und ihrer unendlichen Vergebungskraft begleiten. Sie halten uns den Spiegel hin und helfen uns bei unserer Entwicklung.

termin vereinbaren

Die Pferdetherapie bei Linus Döbeli

Meine Behandlungsform besteht daraus, dass ich das Pferd dazu bringe seine Grundspannung zu senken bevor ich an ihm arbeite. Grundsätzlich gilt es die Muskulär-Faszialen Verspannungen zu lösen die im Hirn geschaltet und programmiert sind. Durch meine sensitive Begabung die ich weiter geschult und ausgebildet habe sehe ich diese Blockaden am Pferd bevor es sich äusserlich an der Bewegung zeigt.

Gerne beziehe ich nach Wunsch auch den Reiter mit ein, sei es körperlich oder seelisch, denn die Pferde spiegeln immer ihr Umfeld.

​Ich freue mich, auch ihr Pferd behandeln zu dürfen.

​Immer öfters werde ich, auf Grund von erfolgreichen Ergebnissen, auch für Hunde weiterempfohlen.

termin vereinbarenTarfie

Tarife: Pferdetherapie

Pro Behandlung (inkl. Anfahrt)

150 CHF

buchen

Ab 3 Pferde vom gleichen Besitzer: 130 CHF pro Behandlung

Meine Therapieform ist kein Ersatz für tierärztliche oder medikamentöse Behandlungen im Sinne der Schulmedizin, sondern als Ergänzung dazu zu sehen und zu nutzen.

Bei diesen Beschwerden kann die Pferdetherapie angewendet werden.

Hier finden Sie eine Liste aller Themen, bei denen ich die Pferdetherapie bereits erfolgreich angewendet habe.

  • Der Rücken ist fest und schwingt nicht
  • Das Pferd zeigt Lahmheit
  • Nicht genügend Schub aus der Rückhand
  • Das Pferd hat Probleme mit der Anlehnung
  • Der Galopp ist unharmonisch
  • Stolpert häufig mit den Vorderbeinen
  • Schlägt mit dem Kopf und oder Schweif
  • Seitliche Biegungen sind nicht möglich
  • Lässt sich schlecht auf und abzäumen
  • Ist nervös, hektisch
  • Beisst, schlägt beim striegeln
  • Uvm.

Meine Kunden sind zufrieden!

Geprüfte Zitate.

Alles wunderbar, meine Rückenschmerzen sind endlich weg!

Jenny Zosso
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Linus erklärt jeden Schritt und den Grund warum er etwas macht. Somit weiss ich als Patient genau was vor sich geht - das fördert natürlich mein Vertrauen in Linus!

Niklas Albrecht
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Sehr freundlich, professionell, zuvorkommend und fürsorglich. Nimmt sich Zeit und fragt auch von sich aus nach meinem aktuellen Befinden, absolute Ausnahme und diese Form von Menschlichkeit weiter zu empfehlen.

Alberta Oyal
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Nach der ersten Behandlung hatte ich eine Verbesserung meiner Herz/Kreislauf & Fibromyalgie Thematik gespührt. Die Tipps und Anleitungen zur Selbsthilfe im Alltag, erklärt und zeigt Er ausführlich . Es ist eine Wohltat für Körper , Geist und Seele.

Evelyne Gmeiner
task_alt
28.02.2022
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

„Seitdem Linus jährlich unsere 10 Pferde behandelt haben wir überhaupt keine Probleme mehr mit Verspannungen“.

René Müller, Polo-Club Zug
task_alt
08.06.2022
Pferdetherapie

Ich hatte seit 3 Jahren Schmerzen im linken Knie und im rechten grossen Zeh. Diagnose des Chirurgen: Arthrose. Therapievorschlag: Gelenk im rechten grossen Zeh versteifen und Teilprothese im linken Knie. Mit 56 Jahren fand ich, dass ich noch etwas zu jung bin für so etwas und habe nach Alternativen gesucht. Durch Zufall auf L&B und Linus gestossen. Nach 3 Behandlungen und 4 Wochen dehnen und stretchen zu 100% Prozent schmerzfrei. Das Verfahren ist so simpel, einleuchtend und effizient. Schade, dass nicht mehr Personen mit der Diagnose Arthrose darauf kommen, es könnten viele Operationen und Schmerzen verhindert werden. Vielen Dank Linus!!

Stefan Blümli
task_alt
21.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Linus Döbeli hat ein sehr gutes Verständnis bezüglich Pferdetyp und der Art der Blockade. Er konnte bei meinem Pferd nicht nur die körperlichen Blockaden lösen, durch die Behandlung hat er sich au vom Charakter her verändert bzw. wurde energetischer und umgänglicher. Linus konnte uns auch bezüglich Nahrungsergänzungsmitteln kompetent beraten und hat stets ein offenes Ohr bei Problemen.

Meret Sannemann
task_alt
14.06.2022
Pferdetherapie

Linus erklärt alles was er macht. So versteht man auch was da passiert bzw warum es so ist wie es ist. Nach der zweiten Behandlung waren meine Schmerzen im Rücken weg. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Auch bei meinen Pferden absolut Top!!!

Moni Fretz
task_alt
21.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Hallo Linus

Ich finde deine Arbeit bewundernswert. Dein Einfühlvermögen für die Pferde ist wahnsinnig man merkt sichtlich wie sich das Pferd entspannt in deiner nähe. Du findest Blockaden und Verspannungen die man nie gesehen oder bemerkt hätte. Nach der Behandlung laufen die Pferde wie ausgewechselt, total locker, entspannt und zufrieden!

Ich kann dich nur jedem weiterempfehlen.

Linda Metz
task_alt
08.06.2022
Pferdetherapie

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt… Nach zwei Behandlungen war ich mein Leiden los!! Ich kann die Methode sowie den Therapeuten Linus weiter empfehlen

Lenherr Tamara
task_alt
21.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Sehr empathischer, kompetenter Therapeut mit viel Erfahrung. Sehr empfehlenswert. Holistischer Ansatz, sehr einfühlsam. Ich habe mich mit meinem Anliegen hervorragend behandelt und beraten gefühlt. Herzlichen Dank!

Gisela Monn
task_alt
03.05.2022
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Linus Döbeli geht individuell auf die Person ein und kann schon nach einer Behandlung grosse Ergebnisse erzielen.

Metz Linda
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Die Kompetenz und Hilfe zur Selbsthilfe

Ottolini Carmen
task_alt
19.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Linus hat mich und meine Pferde mit seiner ruhigen kompetenten Art überzeugt. Sie konnten sich sehr schnell entspannen und sich der Therapie hingeben. Der Erfolg war unmittelbar nach der Behandlung im Gangbild zu sehen.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit

Tina Gantenbein, Azmoos
task_alt
08.06.2022
Pferdetherapie

Seit 2 Jahren behandelt Linus meine Pferde. Ich bin begeistert von seiner besonderen Gabe!

Selbst mein sonst sehr skeptisches Pony hat die Behandlung sichtlich genossen. Linus versteht mit Pferden umzugehen, spürt und sieht Blockaden schnell und weiss, was zu tun ist.

Jenny Zosso, Urmein
task_alt
30.05.22
Pferdetherapie

Sehr guter Therapeut, der mir selber, meinen Pferden und Hunden sehr geholfen hat. Teils hat es nur eine einzige Behandlung gebraucht.

Viviane Sauter
task_alt
01.11.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Ich lasse meine mittlerweile 22jährige Polo-Pony Stute seit einigen Jahren durch Linus behandeln. Anfangs war sie etwas skeptisch. Mittlerweile entspannt sie sich innert wenigen Minuten und lässt sich auf die Behandlung ein. Durch gähnen und lecken zeigt sie deutlich, wie sie die Behandlung geniesst. Am Tag nach der Behandlung gähnt sie oft und streckt sich.

Ich sehe die Behandlungen durch Linus als Beitrag zum Wohlbefinden meines Pferdes.

Nicole Dürr, Polo-Club Zug
task_alt
08.06.2022
Pferdetherapie

Nach 3 Behandlungen geht es mir deutlich besser. Linus nimmt sich genügend Zeit und ist sehr bemüht schon nach einer Behandlung die Schmerzen stark zu reduzieren.

Sara
task_alt
29.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Ich schätze die Arbeit von Linus Döbeli sehr. Er hat meine Warmblutstute und ihr Fohlen sowie auch meinen Lusitano behandelt. Nach einer Analyse und Standortbestimmung ist er gezielt vorgegangen, dabei hat er einen guten Umgang mit den Tieren. Die Pferde waren sofort bei ihm und haben gut mitgearbeitet. An Linus Döbeli schätze ich, dass er "das Ganze" sieht und erfasst, also auch die Pferd-Mensch Verbindung. Daraus lässt sich einiges ableiten. Seine Tipps erachte ich als sehr wertvoll. Ich kann Linus Döbeli jederzeit weiterempfehlen.

Nadine Wyss, Neuheim
task_alt
28.05.22
Pferdetherapie

Sehr freundlich und Kompetent. Das Gesamtkonzept von Therapie, erlernten Übungen und den sehr guten Erklärungen, wie es zu was kommt, und was dagegen unternommen wird...hätte mir, wenn ich davon gewusst hätte....die Bandscheiben OP vor 2 Jahren erspart. Sehr effektiv und empfehlenswert. Mit kurzen Worten: Wer heilt, hat Recht. Danke Linus

Konzett Herbert
task_alt
22.02.2022
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Nacken und Schulterbereich. Angefangen von Schwindel über Sehstörungen, Tinitus und benommenheit nach dem Schlafen. Nachdem ich von Arzt zu Arzt gegangen bin und dort nie etwas festgestellt werden konnte, wurde ich auf Linus Döbeli aufmerksam. Ein kurzes telefonat später hatte ich auch schon einen Termin. Nach dem ersten Termin fühlte ich mich wie "neu geboren". Linus hat jeden Handgriff gut und verständnissvoll erklärt und ist auch genau auf meine Beschwerden eingegangen. Jetzt nach ca. 2 Wochen nach meinem zweiten Termin habe ich schon keine Beschwerden mehr. Wichtig ist natürlich das man die Übungen regelmäßig weiter macht. Ein Leben ohne Schwindel usw. kann so schön sein! Vielen Dank!

Daniel Barbisch
task_alt
16.02.2022
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Nach zwei Behandlungen war ich die lästigen 3 Wochen-anhaltenden Hüftschmerzen wieder los.

Ottolini Peter
task_alt
22.12.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Ich wurde sehr gut informiert über die Behandlung und auch über gewisse Zusammehänge und bekam klare Anweisungen für die Übungen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Herr Döbeli‘s Begeisterung für die Therapieform gab mir grosses Vertrauen, die Schmerzen sind bereits weniger.

Martina Premerlani
task_alt
21.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Die Schmerzen in meinem Rücken, die mich während mehreren Jahren begleiteten, verschwanden nach den Behandlungen von Linus Döbeli und dem Absolvieren der Übung zu Hause. Ich kann die Liebscher & Bracht-Methode und Herr Döbeli wärmstens empfehlen.

Marianne Schättin
task_alt
03.11.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Mit Herrn Döbeli habe ich den kompetenten Therapeuten gefunden, den ich gesucht habe. Die Therapie inkl. Übungen für daheim, haben dazu beigetragen, dass ich heute wieder schmerzfrei laufen kann.

Casparis Claudia
task_alt
21.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Auch kurzfristige Termine sind überhaupt kein Problem.

Selina von Allmen
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Linus ist einer der besten Pferdeostheopaten, den ich kenne. Ich war an einigen orten und Ländern. aber mir fällt immer wieder Linus ein und das ich ihn einfach dort bräuchte, wo ich grade bin. Er macht es nicht oberflächlich sondern mit Herz und vollem Interesse für seine individuellen Patienten. Selbst meinen total aufgebrauchten Traber hat er hinbekommen.
Bleib so wie du bist Linus

Franzis Gossling, Freizeit und Tunierreiterin
task_alt
10.06.2022
Pferdetherapie

Linus begleitet meine Pferde und mich bereits seit über 10 Jahren und ist immer zur Stelle, wenn meine Pferde ihn brauchen. Seine Behandlungsart und seine angenehme Art und Weise auf Pferde zu zugehen tun meinen Pferden unheimlich gut. Bereits während der Behandlung merkt man, wie sich die Pferde zunehmend entspannen und verändern, weil Linus ihnen die verspannten Stellen löst. Nach jeder Behandlung laufen meine Pferde wieder viel besser und entspannter.

Ich bin Linus sehr dankbar für seine tolle Arbeit.

Vielen herzlichen Dank Linus!

Tamara Haas
task_alt
14.06.2022
Pferdetherapie

Ich kann Linus Döbeli‘s Behandlung und Begleitung wärmstens empfehlen.

Karin Mathis
task_alt
10.11.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Ich habs sehr geschätzt, dass man ernst genommen wird und auf Fragen oder Bedürfnis vom Pferd eingegangen wird. Azoro hatt sich sichtlich wohl gefühlt wärend der Behandlung und man konnte gute Unterschiede zwischen vorher und nachher sehen.

Melanie Heiss, Chur
task_alt
26.05.22
Pferdetherapie

Linus therapiert immer wieder einige Pferde bei uns im Stall.

Sein Umgang mit den Pferden ist liebevoll und korrekt. Er arbeitet mit viel Ruhe und Geduld, was sich positiv auf die Pferde und die Behandlung auswirkt.

Ich danke für seine spürbar erfolgreichen Behandlungen!

Naemi Fiesolani, Stall Schochi, Zug
task_alt
08.06.2022
Pferdetherapie

Mir hat es sehr gefallen wie Linus Döbeli auf meine Beschwerden eingegangen ist! Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat!

Monika Briner
task_alt
20.10.2021
Schmerztherapie - Liebscher & Bracht

Jetzt Termin online vereinbaren!

Buchen Sie jetzt Ihren Termin per Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter:
079 793 34 42

Ich freue mich auf Sie!

Vielen Dank!
Ich habe per Mail Ihre Terminanfrage erhalten.
Ich nehme umgehend Kontakt mit Ihnen auf, um den Termin zu bestätigen.
Bitte füllen Sie alle Felder aus.

Telefonisch Termin vereinbaren

Linus Döbeli
Schlossstrasse 15
7320 Sargans
-
l.doebeli@bluewin.ch
079 793 34 42

Pferdetherapie

Pferde sind wunderbare Wesen. Schon seit Jahrhunderten begleiten sie den Menschen. Früher als Nutz- und hilfreiches Arbeitstier, heute viel mehr für Freizeit sowie Turniersport. Pferde besitzen eine unfassbare Sanftheit und zugleich Stärke und können mit ihrer Vergebungskraft große Lehrmeister für den Menschen sein. Sie halten den uns Menschen den Spiegel hin und sind so großartige Begleiter unserer Entwicklung.

Da Ihnen Ihr Pferd sicherlich sehr am Herzen liegt, möchten Sie nur das Beste für das Tier. Mittels der Pferdetherapie kann Pferden optimal und vor allem ganzheitlich geholfen werden. Von körperlichen Schmerzen über seelische Verletzungen kann auch Ihrem Pferd behandelt werden.

Meine Behandlungsform

Als Pferde Therapeut möchte ich den Pferden möglichst ganzheitlich helfen. Meine Behandlungsform besteht darin, die Grundspannung zu senken, bevor intensiver mit ihm gearbeitet wird. Mein Ziel ist es grundsätzlich die Muskulär-Faszialen Verspannungen des Pferdes zu lösen. Diese werden im Gehirn des Pferdes geschaltet und programmiert. Physiotherapie am Pferd ist eine Behandlungsform welche schnell Erfolge mit sich bringt und so den Pferden schnell Linderung von Schmerzen bringen kann. Als Pferde Therapeut besitze ich außerdem neben einem umfassenden Wissen über die Muskeln, Faszien und allgemeine Anatomie des Pferdes eine sensitive Begabung. Diese habe ich über Jahre weiter entwickelt, geschult sowie ausgebildet. Dadurch ist es mir möglich Blockaden des Pferdes zu erkennen, bevor sich diese äußerlich zeigen.

Pferde zeigen ihren Schmerz sehr unterschiedlich

Auch beim Menschen ist bekannt, dass jeder ein unterschiedliches Schmerzempfinden hat. Der große Vorteil beim Meschen ist jedoch, dass sich dieser verbal mitteilen kann. So wird bei der Behandlung von menschlichen Schmerzpatienten häufig die sogenannte Schmerzskala von 1-10 verwendet. Diese Einschätzung fällt beim Pferd schon deutlich schwieriger aus. Pferde sind außerdem Meister darin ihren Schmerz gut zu verstecken. Schließlich durften sie sich in der Natur keine Schwäche leisten und dementsprechend keinen Schmerz zeigen. Denn wenn ein Pferd in freier Wildbahn humpelt, wird dem Feind schnell signalisiert, dass es leichte Beute ist. Umso wichtiger ist es für Sie einen Experten für Ihr Pferd zu Rate zu ziehen. Ein ausgebildeter Pferde Therapeut kann dem Pferd bei Schmerzen mit der Physiotherapie am Pferd zuverlässig und gezielt helfen.

Behandlung von Reiter und Pferd

Über die Behandlung des Pferdes hinaus beziehe ich gerne den Reiter oder die Reiterin mit ein. Sei dies mittels einer körperlichen oder seelischen Behandlung. Das Pferd als Patient der Pferdetherapie spiegelt nämlich häufig sein Umfeld. Ich als Pferde Therapeut sehe es deshalb als meine Aufgabe den Menschen in die Behandlung des Tieres mit einzubeziehen und gegebenenfalls ebenso zu behandeln. Mit dieser Verbindung aus zwei Behandlungsansätzen in einem konnte ich bisher sehr gute Erfolge bei meinen Patienten erzielen. Für den Mensch habe ich mich auf die Behandlungsmethode Liebscher und Bracht spezialisiert.

Kosten für die Pferdetherapie bzw. Physiotherapie Pferd

Als Pferde Therapeut verlange ich für meine Pferdetherapie Behandlung pro Behandlung CHF 150.- (inkl. Anfahrt). Termine finden nur nach Vereinbarung statt.
Rabatt 1: Ab drei Pferden aus dem gleichen Stall pro Behandlung CHF 130

Ergänzung zur Schulmedizin

Die Physiotherapie am Pferd und generell die Pferdetherapie ist kein Ersatz für eine medikamentöse oder tierärztliche Behandlung im Sinne der Schulmedizin. Die Pferdetherapie ist als Ergänzung dazu zu sehen und zu nutzen. Trotz Dessen ist die Physiotherapie Pferd durch einen geschulten Pferde Therapeut äußerst effektiv und kann Tier sowie Mensch sehr gute Erfolge bringen.

Ich freue mich sehr darauf auch Ihr Pferd behandeln zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen das bestmögliche Ergebnis im Rahmen der Pferdetherapie / Physiotherapie Pferd zu erzielen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.